ADIPOSITAS: STIGMATISIERUNG UND DISKRIMINIERUNG VERDERBEN ALLES
Donnerstag, 11. März 2021, 22:03 .m. Im Zitat
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Quelle
https://cmtscience.ru/article/ojireniestigmatizaciya-i-diskriminaciya-portit-vse
Übersetzerin: Tatiana
Arharova Redaktion: Veronica Rees Quelle: NATURE Magazine Gemeinsame internationale Konsenserklärung zur Beendigung des Stigmas von Adipositas
Übergewichtige Menschen werden häufig am Arbeitsplatz sowie in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen diskriminiert. Studien zeigen, dass übergewichtige Menschen seltener angemessen versorgt werden, und Stigmatisierung kann ihnen sowohl psychische als auch physische Schäden zufügen.
Stigmatisierung, d.h. die Kennzeichnung von Sozialzeichen, schadet der Gesundheit und verletzt
die Menschenrechte - sie ist in der modernen Gesellschaft inakzeptabel!
Was tun?
Oft ohne Beweise. Die vorherrschende Ansicht, dass Adipositas die Wahl der Person ist, und es lohnt sich nur, weniger zu essen und Sport zu treiben, oft negativ wirkt sich nicht nur negativ auf die Person und die Meinung über ihn, sondern auch auf die öffentliche Gesundheitspolitik.
Natürlich ist es wichtig, über dieses Problem zu sprechen, aber darüber zu sprechen, reicht nicht
aus. Um weit verbreitete, tief verwurzelte Überzeugungen im öffentlichen Bewusstsein zu verändern, bedarf es einer neuen Erzählung, die modernen wissenschaftlichen Daten entspricht. Angesichts der Popularität von Vorurteilen kann ein solches Ziel nur durch die gemeinsamen Anstrengungen einer Vielzahl von Interessengruppen erreicht werden - Gesundheitsfachleute, Forscher, Medien, Politiker und andere. Um das Problem medizinischem Personal, Politikern und der Gesellschaft zu vermitteln, hat eine Gruppe internationaler Experten die
verfügbaren Daten über die Ursachen und negativen Auswirkungen der Stigmatisierung übergewichtiger Menschen überprüft.
Die Expertengruppe bestand aus 36 international anerkannten Wissenschaftlern, die verschiedene wissenschaftliche Disziplinen vertreten: Endokrinologen, Ernährungswissenschaftler, Therapeuten, Chirurgen, Psychologen, Molekularbiologen, Kardiologen, Gastroenterologen, Erste-Hilfe-Ärzte, Spezialisten für öffentliche Gesundheit.
Ebenso wie Rechtsexperten für Patienten und Adipösen. Da der Hauptzweck nicht darin bestand, festzustellen, dass Stigmatisierung besteht, und ihre Einschätzung aus ethischer Sicht, hat die Expertengruppe keine Ethikexperten aufgenommen. Einige der Experten überprüften wissenschaftliche Veröffentlichungen in der Medline-Datenbank zu
verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Voreingenommenheit gegenüber übergewichtigen Menschen, Stigmatisierung und Diskriminierung. Als:
Prävalenz der Stigmatisierung (in den Medien, im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und am Arbeitsplatz);
psychische und körperliche Auswirkungen auf fettleibige Menschen;
Nachweis von Diskriminierung aufgrund von Übergewicht am Arbeitsplatz;
Klinische Beweise für Hindernisse für erschwingliche Behandlungen bei übergewichtigen Menschen;
Mechanismen zur Regulierung des Körpergewichts und des Energiestoffwechsels.
Nach Auswertung der verfügbaren Daten entwickelten die Experten einen Delphi-basierten Fragebogen, um ein gemeinsames Gutachten zu diesem Thema zu erhalten. Der Fragebogen enthielt Aussagen über Übergewicht und Adipositas, unter denen Experten "zustimmen" oder "nicht zustimmen" mussten.
Die Umfrage selbst wurde in drei Phasen durchgeführt: die Sammlung
von Antworten, ihre Analyse, ein persönliches Gespräch zur Diskussion. Am 10. April 2019 trafen sich die Wähler persönlich, um jeden Antrag erneut zu prüfen. Die Mehrheitsregel wurde verwendet, um den Konsens zu bestimmen. Der Konsens wurde als erreicht angesehen, als 67 % der Sachverständigen einer besonderen Behauptung zustimmten. Für jede Genehmigung wurde außerdem eine Bewertungsskala erstellt:
U-100% Zustimmung (einstimmig);
Und 90-99%;
B = 78–89%;
Von 67 auf 77%.
Alle im Abschlussdokument enthaltenen Aussagen befanden sich entweder mit einer U-Bewertung oder mit A. Nach dem Treffen wurde ein Dokument mit allgemeinen Schlussfolgerungen erstellt.
Ergebnisse
Die Stigmatisierung fettleibiger Menschen wird durch falsche Vorstellungen über Gewichtsregulierung und mangelndes Bewusstsein für moderne wissenschaftliche Erkenntnisse verstärkt. In der heutigen Gesellschaft ist Stigmatisierung inakzeptabel, weil sie die Menschenrechte verletzt.
Stigma kann übergewichtigen Menschen schaden: Diese Menschen stehen unter psychischem oder körperlichem Druck und erhalten seltener eine rechtzeitige und angemessene Versorgung.
Trotz wissenschaftlicher Erkenntnisse gibt es in der Gesellschaft ein Missverständnis,dass Fettleibigkeit durch Ernährung und Bewegung überwunden werden kann. Diese Ansicht führt die Öffentlichkeit in die Irre und verhindert, dass übergewichtige Menschen Zugang zu evidenzbasierten Behandlungen erhalten.
Aus den oben genannten Gründen ist die Stigmatisierung ein großes Hindernis für die wirksame Prävention und Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes.
Bildungseinrichtungen, Medien, öffentliche Gesundheitsdienste und die Regierung sollten das Bewusstsein für die Stigmatisierung fettleibiger Menschen fördern und das Verständnis von Adipositas entsprechend den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen fördern.
Große Studien haben gezeigt, dass Stigmatisierung und Diskriminierung aufgrund von Übergewicht in der Gesellschaft weit verbreitet sind. Stigmatisierung wird am Arbeitsplatz, in der Bildung, im Gesundheitswesen und sogar in der Familie beobachtet. Und das, obwohl die Prävalenz von Adipositas in der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen hat. Bei Erwachsenen tritt eine Diskriminierung aufgrund von Übergewicht bei 19-42% auf.
Die Studie von 2018 schätzt, dass etwa 40-50 Prozent der übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen in den USA Opfer von Vorurteilen sind und etwa 20 Prozent der Erwachsenen Diskriminierung erfahren. Besonders Druck spüren Menschen mit hohem BMI, die versuchen, Gewicht zu verlieren.
Und sie können nicht ein für alle Mal abnehmen.
Die Daten zeigen auch, dass die Medien zur Entstehung von Vorurteilen und Stereotypen über übergewichtige Menschen beitragen, indem sie eine ungenaue Definition von "Adipositas" und falschen Bildern verwenden, die die Meinung erzeugen, dass Fettleibigkeit nur die persönliche Verantwortung einer Person ist. Mehr als zwei Drittel der Bilder, die Adipositas-Botschaften begleiten, haben gezeigt, dass sie übergewichtige Menschen stigmatisieren.
Laut BMI gilt Adipositas als ein Überschuss des menschlichen GEWICHTS über der etablierten Top-Norm (WHO). Egal, woher der Übergewicht eigentlich kommt. Das heißt, dieser Überschuss kann in Wirklichkeit aus Muskeln, Knochen, Wasser und im Allgemeinen alles bestehen, was den Körper ausmacht.
Übergewichtige und fettleibige Kinder werden in der Schule oft gehänselt. Im Vergleich zu normalgewichtigen Schülern erleben übergewichtige oder fettleibige Jugendliche deutlich häufiger soziale Isolation, die oft erwähnt, gedemütigt und geschlagen wird. Auch, solche Jugendlichen sind anfälliger für die Entwicklung von psychischen Störungen, vor allem Angst und Depression.
Experimentelle Studien zeigen auch, dass Stigmatisierung paradoxerweise oft nur zu einer Erhöhung der Nahrungsaufnahme führt,unabhängig vom BMI. Korrelierte und randomisierte kontrollierte Studien zeigen auch, dass solche Menschen weniger körperlich aktiv sind, eher Junk-Food essen und ein hohes Risiko haben, von einfach über- zu fettleibig zu wechseln.
Korrelationsstudien können und oft zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Mathematisch können Sie viele verschiedene Korrelationen zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel in großen Mengen und verschiedenen Krankheiten finden. Korrelationen können auch FALSE sein. Wenn die Korrelation falsch ist, ist das Vorhandensein des gleichen Verhaltens der beiden Werte kein Beweis für ihre Abhängigkeit. Sie können durch eine gemeinsame Ursache verbunden werden. Ein bekanntes Beispiel: die Auswirkungen der Piratenzahl auf die Erderwärmung.
Die Begriffe "gesunde" und "ungesunde" Lebensmittel werden von Mode, Interpretationen und persönlichen Meinungen von Wissenschaftlern beeinflusst und verändern sich dramatisch. Bis vor kurzem galten gesunde Lebensmittel als fettarme Lebensmittel und ungesunde Lebensmittel - Produkte mit Cholesterin und tierischen Fetten.
Die Begriffe der körperlichen Aktivität sind ebenfalls relativ. Zum Beispiel betrachten viele Menschen, einschließlich Wissenschaftler, körperliche Aktivität nur als körperliche Aktivität, die im olympischen Sport enthalten ist und in Fitnessstudios tätig ist. Aber diese Leute betrachten körperliche Aktivität nicht als die körperlichen Aktivitäten, die wir ständig im Alltag haben (z. B. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und zurück, körperliche Aktivität bei der Arbeit, Reinigung von Wohnungen, Lebensmittelkauf, Kochen, Geschirr waschen, Waschen und Bügeln Kleidung und viele andere Hausaufgaben).
Übergewichtige Menschen, die diskriminiert werden, haben auch höhere Konzentrationen von zirkulierendem C-reaktivem Protein, Cortisol, höherem kardiometabolischen Risiko und Mortalität.
Vorurteile sind auch für Ersthelfer, Endokrinologen, Kardiologen, Krankenschwestern, Ernährungswissenschaftler, Psychiater und Adipositasspezialisten gefährdet.
Es gibt Hinweise darauf, dass Ärzte weniger Zeit für pflegebedürftige Patienten aufwenden und adipösen Patienten weniger Gesundheitsinformationen zur Verfügung stellen als schlankere Patienten, und Patienten, die in Gesundheitseinrichtungen vom Gewicht betroffen sind, erhalten eine weniger hochwertige Behandlung. Die Stigmatisierung kompletter Menschen wirkt sich auch negativ auf die Qualität des Krebsscreenings aus, was zu einer späteren Erkennung von Brustkrebs, Fortpflanzungssystem und Dickdarmkrebs führen kann.
In einer Fallstudie untersuchten 21 Studien die Wahrnehmung von übergewichtigen Ersthelfern durch Ersthelfer. Es wurde festgestellt, dass viele Ärzte solche Menschen mit Verachtung oder Respektlosigkeit behandelten, glaubten, dass ihre Probleme mit Übergewicht zusammenhängen, nicht immer qualitativ hochwertige medizinische Dienstleistungen zur Verfügung gestellt.
Die weit verbreitete, aber unbewiesene Annahme, dass körpergewichtige Körpergewicht immer mit dem Lebensstil einer Person verbunden ist, und dass Ernährung und Bewegung auch bei den schwersten Formen von Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes helfen können, könnte die geringe öffentliche Unterstützung für Adipositas-Interventionen erklären. Zum Beispiel bieten viele öffentliche und private Versicherungsgesellschaften in den USA entweder keine Versicherung enden oder machen Beschränkungen für die Versicherung von fettleibigen Menschen (Versicherung deckt keine stoffwechseltechnische Chirurgie ab). Dies steht in krassem Gegensatz zur Behandlung anderer chronischer Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen und Arthrose.
Metabolische Chirurgie ist ein Beispiel dafür, wie
stigmatisiert Vollzeitmenschen in der Gesellschaft sind. Im Vergleich zu denen, die Gewicht durch Ernährung und Bewegung verlieren, diejenigen, die Gewicht durch metabolische Chirurgie verlieren, werden oft verurteilt und als faul und weniger verantwortlich. Trotz der Beweise für die Wirksamkeit der fettleibigen Chirurgie, nur 0,1-2% der Menschen, die operationerlaubt wurden, tun es. Eine US-Studie ergab, dass nur 19,2 Prozent der Befragten die Abdeckung unterstützten. Als Folge der Operation, Fettleibigkeit wird Gewicht zu reduzieren und sogar die Menge an Fett zu reduzieren, Aber das ist alles - aufgrund der Verlust der Gesundheit auf lange Sicht.
Es gibt viele Beispiele in der Geschichte der sozialen Stigmatisierung von Menschen mit
verschiedenen Krankheiten (Pest, Cholera, Syphilis, HIV/AIDS). Solche Beispiele zeigen nur, wie Stigmatisierung negative Auswirkungen auf die Krankheitskontrolle haben kann. Dieselben Beispiele unterstreichen die Bedeutung von Initiativen zur Bekämpfung der Stigmatisierung und sozialen Ausgrenzung von Einzelpersonen.
Einige Strategien für die öffentliche Gesundheit beinhalten immer noch, Menschen zu stigmatisieren, die fettleibig sind, als ob Scham sie motivieren würde, Verhaltensweisen zu ändern und Gewicht zu verlieren.
Sowohl aufmerksame als auch randomisierte kontrollierte Studien zeigen, dass diese Strategien manchmal zum gegenteiligen Ergebnis führen können: Menschen werden mehr essen und sich weniger bewegen, was nur zu einer weiteren Gewichtszunahme führen wird.
Diskriminierung am Arbeitsplatz ist in industrieländern sehr häufig. Übergewichtige Menschen berichten von niedrigeren Löhnen und werden als weniger qualifiziert eingestuft,obwohl sie möglicherweise länger arbeiten als schlankere Arbeitnehmer. Übergewichtige Menschen werden seltener zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder, wenn sie arbeiten, als weniger erfolgreich wahrgenommen. Es ist unwahrscheinlich, dass fettleibige Frauen rekrutiert werden.
In einer britischen Studie fanden 119.669 Personen im Alter von 37 bis 73 Jahren einen starken Zusammenhang zwischen einem hohen BMI und einem niedrigen sozioökonomischen Status, insbesondere bei Frauen. In ähnlicher Weise ergab eine US-Studie, dass übergewichtige Frauen eher in Niedriglohnjobs arbeiten und weniger verdienen. Für die überwiegende Mehrheit der übergewichtigen Menschen, die in der Beschäftigung oder am Arbeitsplatz diskriminiert werden, gibt es nach geltendem Recht im Allgemeinen keinen Schutz.
Die Forschung über Adipositas und Diabetes ist im Vergleich zu anderen Krankheiten tendenziell weniger finanziert. So sind die projizierten Budgets der U.S. National Institutes of Health for Cancer, HIV/AIDS and Digestive Diseases fünf- bis zehnmal höher als die der Adipositasforschung.
Gründe für Stigmatisierung und Diskriminierung
Daten für mehrere Länder zeigen, dass, wenn Menschen die Ursachen von Adipositas hauptsächlich mit internen, kontrollierten Faktoren oder persönlichen Entscheidungen in Verbindung bringen, sie eher übergewichtige Menschen diskriminieren und stigmatisieren. Wenn Übergewicht oder Adipositas umfassend wahrgenommen wird (einschließlich Genetik, Umweltfaktoren), neigen Menschen dazu, Menschen zu beurteilen, die weniger übergewichtig sind und etikettieren.
Daher ist es wichtig, dass Adipositas in Nachrichtensendungen, Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und politischen Debatten umfassend wahrgenommen wird, damit
Stereotype und falsche Urteile nicht durch evidenzbasierte Stereotype und falsche Urteile gestützt werden. Die wichtigsten Gesprächspunkte derjenigen, die glauben, dass Übergewicht nur die persönliche Wahl einer Person ist:
Um jede dieser Thesen zu analysieren und zu entlarven, werde ich getrennte Beiträge machen, und hier werde ich Darauf hinweisen
Körpergewicht - erhaltene Kalorien - verbrauchte Kalorien.
Oft wird diese Gleichung allen gezeigt, die nicht abnehmen können. Es ist so einfach: weniger essen, mehr trainieren. Es wird jedoch oft übersehen, dass es neben der Menge an Nahrung und Bewegung noch andere Faktoren gibt. Zum Beispiel hängt die Menge an Energie, die aus der Nahrung erzeugt wird, sowohl von der Menge an Nahrung und Verdauungsenzymen, Gallensäuren, Mikrobiota, Hormonen und neuronalen Signalen, die nicht von Menschen kontrolliert werden.
Die körperliche Aktivität beträgt etwa 30 % des Gesamtenergieverbrauchs. Um den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten, werden 60-80% der gesamten erhaltenen Energie benötigt, und die thermische Wirkung von Lebensmitteln beträgt etwa 10%. Bewegung trägt also nicht zum Gesamtenergieverbrauch bei.
Adipositas wird durch überernährungenden und sitzenden Lebensstil verursacht.
Eine solche These scheint ganz logisch, aber nicht so einfach. In einer kanadischen Studie, in der Beschleunigungsmesser zur Messung körperlicher Aktivität verwendet wurden, unternahmen übergewichtige Mädchen beispielsweise mehr Schritte pro Tag als Mädchen mit einem normalen BMI. Ähnliche Ergebnisse wurden bei übergewichtigen Erwachsenen gefunden. Es liegen nun Daten vor, die auf andere mögliche Ursachen und Faktoren hinweisen, die zu Fettleibigkeit beitragen, einschließlich genetischer und epigenetischer, Lebensmittelqualität und Herkunft, Schlaflosigkeit und zirkadianer Dysritmie, psychischem Stress, endokrinen Störungen, bestimmten Medikamenten und vielen anderen. Folglich können Überernährung und verminderte körperliche Aktivität eher Symptome als die Hauptursachen für Fettleibigkeit sein.
Adipositas ist eine Wahl.
Vollzeitbeschäftigte betrachten Adipositas eher als ihr Gesundheitsproblem als als eine Wahl. Mehr als zwei Drittel der 3.008 in der AKTION-Studie befragten fettleibigen Personen glauben, dass Adipositas die gleiche oder schwerere Krankheit ist wie Bluthochdruck, Diabetes und Depressionen. Angesichts der negativen Auswirkungen von Adipositas auf die Lebensqualität, des bekannten Risikos schwerwiegender Komplikationen und der verringerten Lebenserwartung ist es seltsam, solche Folgen als bewusste Entscheidung zu betrachten.
Adipositas ist keine Krankheit.
Adipositas gilt als Krankheit, denn um einer Krankheit einen Status zuzuweisen, ist es notwendig, dass sie bestimmte Kriterien erfüllt. Zum Beispiel, Verschlechterung der Lebensqualität, Abweichung von der physiologischen Norm, erhöhte Risiken von anderen Krankheiten, etc. In den meisten medizinischen Organisationen Adipositas wird als Krankheit erkannt. Es gibt nur ein Problem - die Diagnose "Adipositas" nach dem Kriterium eines hohen BMI. Eine Person kann von geringer Statur sein und hat Eine Muskulatur entwickelt, wodurch sie einen hohen BMI hat, obwohl sie nicht fettleibig ist. Daher sind mehr Kriterien erforderlich, um die Krankheit zu diagnostizieren.
Ist Adipositas schwerwiegend? Essen Sie weniger, trainieren Sie mehr!
Es ist bekannt, dass Körpergewicht und Fettmasse durch zahlreiche physiologische Mechanismen reguliert werden, nicht nur durch Essen und Bewegung. Eine große Menge an klinischen Beweisen hat gezeigt, dass der Versuch, weniger zu essen und mehr Sport zu treiben, nur eine moderate Wirkung auf das Gewicht der meisten übergewichtigen Menschen hat. Wenn die Masse des Fettes abnimmt, beginnt der Körper, weniger Energie während der Ruhe zu verschwenden, und das Gefühl des Hungers aufgrund von Leptin und Ghrelin kann zunehmen. Aus diesem Grund, viele Menschen gewinnen wieder Gewicht nach Diäten.
Eine Reihe von Nachrichten "Wie wir von Ernährungswissenschaftlern getäuscht werden":
Wir prüfen, wie zuverlässig die gängigen Behauptungen von Ernährungswissenschaftlern sind.
Teil 1 - Wie viele Proteine sind in Hülsenfrüchte nabelwertoder wie wir von Ernährungswissenschaftlern getäuscht werden
Teil 2 - Wie viel gesättigte Fettsäuren und Cholesterin in Fleisch oder wie wir von Ernährungswissenschaftlern getäuscht werden
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Teil 12 - Anthony Warners Buch Furious Chef. Wie Pseudowissenschaft uns daran hindert, normal zu essen"
Teil 13 - Verschleierung der Horrorgeschichte über die Gefahren von rotem Fleisch
Teil 14 - Adipositas: Stigma und Diskriminierung ruinieren alles
Eine Reihe von Nachrichten "Übergewichtig und fettleibig. Mythen und Wahrheiten. Datei":
Das Thema Übergewicht und Adipositas ist für viele Menschen auf der Welt von Interesse. Aber sie haben nicht genug Wissen, was reichlich Möglichkeiten für Betrüger, Scharlatane schafft. Deshalb gibt es viele verschiedene Behauptungen über Übergewicht und Fettleibigkeit in der Welt.
Es ist an der Zeit, dies zu klären und zuverlässige Informationen zu erhalten.
Teil 1 - Diät-Geschäft: dickes Geld
Teil 2 - Klassifizierung von Adipositas aus Herkunftsgründen
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Часть 25 - Mörderischer Kanon
Часть 26 - Naomi Wolfes Buch "Der Mythos der Schönheit: Stereotype gegen Frauen"
Teil 27 - Adipositas: Stigma und Diskriminierung ruinieren alles
Abgelegt unter: Modernes Essen. Mythen und Wahrheiten. Datei.
4 Ursachen von Mythen.
1. Reine Fantasie.
2. Falsche Interpretation oder Übertreibung der tatsächlichen Botschaften.
3. Fehler von Forschern, die immer menschlich bleiben.
4. Das Ergebnis eines Missverständnisses über die reale Welt.
Gesundheit. Mythen und Wahrheiten. Datei
4 Ursachen von Mythen.
1. Reine Fantasie.
2. Falsche Interpretation oder Übertreibung der tatsächlichen Botschaften.
3. Fehler von Forschern, die immer menschlich bleiben.
4. Das Ergebnis eines Missverständnisses über die reale Welt.