-Рубрики

 -Цитатник

Распускающиеся цветы. - (0)

Распускающиеся цветы  

Es schauen die Blumen alle... - (0)

Es schauen die Blumen alle...   Es schauen die Blumen alle (Heinrich Heine) Es ...

Brennnesseljauche richtig ansetzen. - (0)

Brennnesseljauche richtig ansetzen. Brennnesseljauche richtig ansetzen von Antje Sommerka...

Frische Wuerze aus dem Garten: Ein Kraeuterbeet anlegen. - (0)

Frische Wuerze aus dem Garten: Ein Kraeuterbeet anlegen. Frische Würze aus dem Garten: Ei...

Tropfbewaesserung installieren. - (0)

Tropfbewaesserung installieren. Tropfbewässerung installieren   Eine Tropfbe...

 -Фотоальбом

Посмотреть все фотографии серии Общая
Общая
03:26 01.02.2017
Фотографий: 87

 -Всегда под рукой

 -Я - фотограф

 -Поиск по дневнику

Поиск сообщений в listra55

 -Сообщества

Читатель сообществ (Всего в списке: 3) Мир_клипарта О_Самом_Интересном Рецепты_блюд

 -Статистика

Статистика LiveInternet.ru: показано количество хитов и посетителей
Создан: 26.04.2013
Записей: 15922
Комментариев: 1090
Написано: 18370


Salzig-Suess-Sauer-Scharf: Die geniale Tomaten-Senf-Butter.

Пятница, 10 Августа 2018 г. 01:51 + в цитатник

Salzig-Süß-Sauer-Scharf: Die geniale Tomaten-Senf-Butter.

von David Seitz

Was ist die kulinarische DNA jedes guten Gerichts, fragte Ludwig Maurer vor einigen Tagen beim Fleischforum im Augsburg in die Runde der anwesenden Metzger (+ich). Seine simple Antwort: Es enhält salzige, süße, saure und scharfe Aromen. Als ich ein paar Tage später in der Küche stehe und einen meiner liebsten Brotaufstriche anrühre, stelle ich fest, dass ich dem Credo des Meisters ganz ohne Intention gefolgt bin. Besser gesagt: Ich folge ihm schon seit Jahren, denn diese Tomaten-Senf-Butter begleitet mich seit dem Beginn meines Master-Studiums. Ich habe sie auf einer Studentenparty entdeckt und sofort lieb gewonnen.

So simpel, so gut!

Es war schon weit nach Mitternacht und meine Sinne sicherlich promillegetränkt, als ich zwischen den Resten des Buffets diese rote Creme entdeckte. Butter, die bereits seit einigen Stunden bei Zimmertemperatur steht, hat die allerbeste Konsistenz. Wenn dann noch ein paar Scheiben guten Baguettes direkt daneben liegen, kann ich nicht widerstehen – schon gar nicht spät nachts. Diese Mundfülle! Ich konnte nicht mehr aufhören. Nachdem ich bereits kurz davor war, die Schüssel auszulecken, erbarmte sich die Köchin und verriet mir das Rezept, das mich ziemlich überrascht zurückließ. Butter, Tomatenmark, Senf, Salz, Zucker. That’s it. In dieser Version habe ich mit ein paar Spezialzutaten gearbeitet, die ihr aber gar nicht dringend braucht.

Zurück zu Ludwig Maurers Definition der kulinarischen DNA: Diese Butter – so simpel und ordinär sie auch sein mag – trägt in sich eine geschmackliche Komplexität, die man ihr nicht zutraut. Zuerst die Süße der konzentrierten Tomaten, dann die adstringierende Säure des Senfs, getragen von der breiten Würze der Sojasauce und einem sanften Kribbeln auf der Zunge, wenn man sich denn für einen Chili-Hauch entscheidet. Fakt ist: Zu Rind und Huhn ist die Tomaten-Senf-Butter eine Wucht, zu Brot birgt sie heftiges Suchtpotential.

Rezept für 250 Gramm Tomaten-Senfbutter

  • 250 Gramm allerbeste Butter
  • 3 EL Senf (mittelscharf)
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 EL Tomami
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Chilipulver
  • einige Basilikumblätter

Zubereitung der Senf-Tomatenbutter

Die Butter etwa drei Stunder vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Sobald sie so warm ist, dass sie sich leicht cremig rühren lässt, alle Zutaten außer dem Basilikum einrühren. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und unterheben und nach Belieben mit Chili schärfen.

 

Quelle der Zitate: https://schlaraffenwelt.de/

Серия сообщений "Холодные закуски. Kaltes Buffet. ":
Часть 1 - Сырная тарелка - состав и оформление.
Часть 2 - Оформление фруктовой нарезки.
...
Часть 29 - Шесть правил, как собрать идеальную сырную тарелку.
Часть 30 - Welcher Kaese passt wozu?
Часть 31 - Salzig-Suess-Sauer-Scharf: Die geniale Tomaten-Senf-Butter.
Часть 32 - Thunfisch-Creme.
Часть 33 - Thunfisch mit weissen Bohnen.
...
Часть 38 - Закуска на праздничный стол из сыра и винограда! Очень Вкусно и Празднично!
Часть 39 - Маринованный виноград: оригинальная заготовка на зиму.
Часть 40 - Капуста провансаль с виноградом.

Рубрики:  Кулинария. Essen und Trinken./Пестo. Соусы. Дипы. Pesto. Sosse. Dip.
Кулинария. Essen und Trinken./Немецкая кухня. Deutsche Kueche.

Понравилось: 2 пользователям