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Создан: 19.06.2007
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Michael Kohler: MozCoffee Framework – Wie organisiere ich ein Meetup?

Суббота, 05 Декабря 2015 г. 00:49 + в цитатник

Einf"uhrung

Dieses Dokument soll als kurzes Tutorial dienen, um ein erfolgreiches Meetup zu organisieren. In diesem Dokument werden die wichtisten Punkte erl"autert und einige Tipps gegeben, wie das ganze organisiert werden kann. Es besteht kein Anspruch auf Vollst"andigkeit. Zudem ist allen Mozillians selbst "uberlassen, wie die Organisation stattfindet.

Was ist das Ziel des Meetups?

Als erstes sollte man sich "uberlegen, was das Ziel f"ur das Meetup ist. M"ogliche Fragen dazu sind:

  • Ist es ein Meetup, um neue Mitwirkende in die Community zu integrieren?
  • Ist es ein Meetup, um sich innerhalb der bestehenden Community besser kennenzulernen und ein regelm"assiger Ideenaustausch zu gestalten?
  • Soll dies “generell Mozilla” oder ist es eine Serie von m"oglichen, verschiedenen Themen?
  • Wem will ich was bieten? Dies kann Mitarbeiter im B"uro, Kollegen/Freunde oder auch Fremde sein.

Anhand dieser Fragen, kann die Agenda mit m"oglichen Themen zusammengestellt werden.

M"ogliche Themen / Formate

F"ur das Meetup gibt es grundlegend zwei m"ogliche Formate. Entweder kann es sich um eine “Diskussionsrunde” handeln, bei der allgemeine Themen besprochen werden. In den meisten F"allen kann dies als “Zusammenkunft gleicher Interessen” bezeichnet werden. So kann einfach auf Fragen von Teilnehmenden eingegangen werden. Dies ist die einfachere Version, welche weniger Organisationsaufwand ben"otigt und eignet sich gut f"ur ein erstes Meetup. Hierf"ur ben"otigt man auch keine Agenda, h"ochstens ein paar Themen, die man ansprechen kann.

Das andere Format ist ein Vortrag-basiertes Meetup. Hier spielt es grunds"atzlich keine Rolle, welche Themen besprochen werden. Wichtig ist, dass es sich um ein Thema handelt, bei welchem du dich wohl f"uhlst und gerne Auskunft gibst.

M"ogliche Themen f"ur Vortr"age (kann von 10 bis 60 Minuten reichen):

  • Mozilla generell (Mission, Struktur, Gemeinschaft)
  • Was sind die m"oglichen funktionalen Gebiete, bei denen sich man engagieren kann?
  • Produkt-spezifisch, z.B. Firefox, Firefox OS, Webmaker, ..
  • Gebiet-spezifisch, z.B. UX, Design, Coding, Lokalisierung, ..
  • Web Developer spezifische Talks, wie z.B. “Demo Firefox Developer Tools”
  • Netzneutralit"at, Privatsph"are

F"ur beide Formate gilt: es macht nichts, wenn du auf eine Frage nicht antworten kannst. Auch “ich weiss, wen ich da fragen kann und ich werde mich bei dir melden” ist eine gute Antwort.

M"ogliche Agenda mit Vortr"agen

  • 18:30 Eintreffen
  • 18:40 kurze Intro zu “Was ist Mozilla?”
  • 18:45 Vortrag
  • xx:xx Fragerunde
  • danach gem"utliches Beisammensein und Diskussionsrunde

Dies ist nat"urlich nur ein Vorschlag. Wenn es sich herausstellt, dass ein Treffen "uber den Mittag besser geeignet w"are, kann dies nat"urlich auch gemacht werden.

Was ist das gew"unschte Resultat des Meetups?

Eine wichtige Frage ist, was das Resultat des Meetups sein soll.

  • Generelle Information "uber Mozilla, Produkte, etc, damit die Leute informiert sind?
  • Gewinnen von neuen Contributorn?
  • Mischung aus beidem?

Um die weitere Planung zu vereinfachen, sollte hier 2-3 Ziele definiert werden. M"ogliche Beispiele sind:

  • Am Ende des Meetups wissen 5 weitere Personen f"ur was Mozilla einsteht und wie man helfen k"onnte
  • Am Ende des Meetups sind 2 Personen interessiert bei Mozilla mitzumachen und wissen, wo sie beginnen k"onnen
  • 10 neue Personen werden Firefox zuhause runterladen und ausprobieren
  • 2 Personen erz"ahlen ihren Freunden vom Meetup und laden diese zum n"achsten Treffen ein

Gr"osse

Anhand des Themas kann die Gr"osse des Meetups ungef"ahr abgesch"atzt werden. Am Anfang werden die Meetups etwas kleiner ausfallen, da diese noch nicht so bekannt sind. Dies ist aber absolut kein Problem! Auch kleinere Meetups k"onnen Spass machen und andere Personen wichtige Informationen "uber Mozilla vermitteln.

Die Gr"osse gegen oben ist offen, ben"otigt aber mehr Organisationsaufwand, je gr"osser das Meetup wird.

Geeignete Location finden

Anhand der Gr"osse und Thema kann nun ein geeigneter Ort f"ur das Meetup gesucht werden. Dies sollte zur Sicherheit mind. 2 Wochen vor dem Meetup erledigt werden. So kann sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer wissen, wo das Meetup stattfinden wird.

Level 1 (bis zu 8-10 Personen): Kleinere Meetups k"onnen ohne Probleme in Restaurants durchgef"uhrt werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es sich nicht um ein zu "uberf"ulltes Restaurant handeln sollte, damit Gespr"ache m"oglich sind. Einander anzuschreien bringt nichts ;) Achtung: Reservierung nicht vergessen, damit auch gen"ugend Platz vorhanden ist. Orte wie Starbucks funktionieren auch wunderbar.

Level 2 (f"ur Vortr"age oder ab 10 Personen): F"ur Vortr"age oder bei gr"osseren Meetups wird zwingend ein eigener Raum ben"otigt. In den meisten F"allen haben Universit"aten abends freie R"aume, die man (wenn man lieb fragt), gerne f"ur ein Meetup ben"utzen darf. Als Alternative kann auch der Arbeitgeber gefragt werden, ob ein Sitzungszimmer daf"ur verwendet werden darf. Falls beides nicht m"oglich ist, k"onnen auch andere Firmen angefragt werden. Webentwickler-nahe Firmen hosten in vielen F"allen gerne Meetups.

Level 3 (l"angerfristig): wenn absehbar ist, dass es in Zukunft weitere, regel"assige Meetups geben wird, ist es sinnvoll, sich nach einer l"angerfristigen L"osung umzusehen. Falls in “Level 2” eine M"oglichkeit gefunden wurde, kann man den Anbieter des Raums fragen, ob man mit einer Frist von n Wochen da jederzeit (sofern verf"ugbar) den Raum haben d"urfte.

Meetup durchf"uhren

Hier gibt es nur etwas zu sagen: habt Spass! Die Durchf"uhrung soll kein Zwang sein, sondern euch und den Teilnehmer Spass machen.

Nachfolgende Arbeiten

Um Teilnehmer "uber neue Meetups zu informieren, ist es n"otig, eine Kontaktm"oglichkeit zu haben. Dies kann ein Newsletter sein, eine meetup.com Gruppe oder auch einfach eine eMail-Liste.

Damit potentielle Mitwirkende optimal unterst"utzt werden k"onnen, ist es am Anfang n"otig, eine nahe Beziehung mit ihnen zu f"uhren und so gut wie m"oglich zu unterst"utzen.

Periodizit"at

Solange die Meetups regelm"assig stattfinden, spielt es keine Rolle, wie oft dies der Fall ist. Dies kann einmal im Quartal sein, oder einmal im Monat. Dies ist abh"angig von der Zeit, die man f"ur die Organisation aufwenden kann.

Werkzeuge / Promotion

Gibt es andere Stammtische, Meetups, etc in dieser Stadt?

Gibt es in deiner Stadt andere Stammtische oder Meetups? Das findest du u.a. "uber meetup.com raus. Falls es welche gibt, w"are es sinnvoll, einen davon zu besuchen, um zu sehen, wie das da gehandhabt wird. Ist bereits ein Datum f"ur ein Mozilla Meetup bekannt, kann an diesen anderen Meetups auch Werbung daf"ur gemacht werden.

Gegebenenfalls gibt es auch die M"oglichkeit, Vortr"age bei anderen Meetups zu halten, um zu sehen, ob in dieser Stadt "uberhaupt Interesse besteht.

Meetup.com

F"ur regelm"assige Meetups kann auf meetup.com eine Meetup-Gruppe erstellt werden. Weitere Informationen dazu gibt es direkt auf meetup.com.

Beispiele:

Twitter / Soziale Medien

Die Promotion kann, sofern f"ur diese Stadt "uberhaupt sinnvoll, "uber Twitter und andere soziale Medien gemacht werden. Dabei ist es wichtig, dass man irgendwo eine Seite hat, die man in den Beitr"agen verlinken kann. Diese Seite sollte mind. eine Beschreibung, Datum und Ort erw"ahnen.

Budget

Normalerweise sollte es nicht n"otig sein, f"ur ein Meetup Budget zu erhalten. Sollte dies aber trotzdem n"otig sein, meldest du dich bei Michael Kohler, da dies "uber Reps l"auft.

Swag

Sticker sind ein gutes Mittel, um Leuten eine Freude zu bereiten. Wenn diese auf einem Laptop landen und Firefox promoten, umso besser. Falls ihr f"ur ein Meetup Swag ben"otigt, meldet euch bei Michael Kohler, da dies "uber Reps l"auft.

https://michaelkohler.info/2015/mozcoffee-framework-wie-organisiere-ich-ein-meetup


 

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